Ernährung #2.
Was also ist eine gesunde Ernährung?
_
Gesunde Ernährung ist ein absolut individuelles Konzept. Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse allein schon aufgrund seiner Veranlagung. Dazu kommen unterschiedliche körperliche Aktivität, das aktuelle Stresslevel, das Wetter, die Jahreszeit und und und. All das bedingt, worauf wir gerade Lust haben. Und wenn wir wieder gelernt haben, auf unseren Körper zu hören, ist das genau das, was wir gerade auch brauchen.
_
Leider ist es schwierig, die Stimme des eigenen Körpers wieder zu hören. Denn sie wird übertönt von der Stimme unserer Sorgen, die uns zur Schokolade greifen lässt. Oder von der unseres Egos, das gerade beschlossen hat, dass wir uns diesen Eisbecher wirklich verdient haben.
_
Zusätzlich nehmen wir mittlerweile Inhaltsstoffe zu uns, von denen wir nicht wirklich wissen, was sie in unserem Körper machen. Abgesehen davon, dass wir eindeutig wissen, dass Zucker ein Suchtmittel mit einem Suchtfaktor vergleichbar von Heroin ist. Von der Sucht müssen wir erst einmal wieder herunter kommen.
_
Das ist nicht einfach. Ich spreche aus Erfahrung. Wirklich.
Nur leider führt kein Weg daran vorbei.
_
Eine gesunde Ernährung ist eine, die uns in jedem Moment genau das gibt, was unser Körper und unsere Seele gerade brauchen. Und zwar in den Mengen, die wir auch verarbeiten können.
_
Sie besteht aus frisch zubereiteten Lebensmitteln in einer ausgewogenen Balance aus Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Der Großteil der Kohlenhydrate kommt dabei von Gemüse. Obst, Getreide und Hülsenfrüchte sollte man in geringeren Mengen zu sich nehmen. Bei Fetten und Ölen greife zu hochwertigen nativen Produkten wie Oliven- oder Rapsöl, Butter, Ghee oder Kokosöl und auch Nahrungsmitteln wie Nüsse, Samen und Avocados.
_
Das ist zugegebenermaßen eine ziemlich schwammige Beschreibung. Aber das liegt nur daran, dass der Rest eben bei dir liegt.
Und so mühsam es erst einmal sein kann: Das Ziel ist eine Ernährungsweise, die du durchhalten kannst, und die dich zu einem Körper führt, in dem du dich wohl fühlst.